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Ina Tenz ist renommierte Expertin der Audio-Branche und spezialisiert auf Podcasts und Audio-Content-Produktionen. Bei ABC verantwortet Ina Tenz als eine der erfolgreichsten und erfahrensten Audio-Managerinnen Deutschlands den Bereich Audio Strategy & Produktion.

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Aus der Stille in den Klang

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Gesellschaft
Kinder & Familie
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Aus der Stille in den Klang ist ein Podcast von Aktion Kindertraum und unterstützt gehörlose Kindern, die Geige und Klavierspielen lernen möchten. Durch eine elektronische Prothese im Ohr, einem Cochlear Implantat, bekommen Gehörlose einen Zugang zur Welt des Hörens. In diesem Podcast geht es um diese Kinder - und wie Musik ihnen helfen kann, sich besser in der Welt des Hörens zurecht zu finden.Wir sprechen mit betroffenen Familien, Wissenschaftler:innen, Mediziner:innen, Unterstützer:innen und den Musikern Mousse T. und Pianist Sebastian Knauer, die dieses Projekt begleiten.

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Podcast Nutzung

Podcast Nutzung

Podcast Nutzung

Quelle: Bitkom-Studie

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Beliebtheit

Etwa 43% der Deutschen hören regelmäßig Podcasts – das sind rund 30 Millionen Menschen.

02

Thematische Vielfalt

35% der Hörer schätzen die große Bandbreite an Themen, von Nachrichten über Unterhaltung bis hin zu Bildung.

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Bevorzugte Themen

Besonders populär sind Podcasts zu den Themen Nachrichten & Politik, Gesellschaft & Kultur sowie Comedy.

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Zielgruppe

Die Mehrheit der Hörer ist zwischen 16 und 29 Jahre alt (55%), gefolgt von der Altersgruppe 30-49 Jahre (41%).

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Nutzungshäufigkeit

38% der Hörer konsumieren Podcasts mindestens wöchentlich, viele davon sogar täglich.

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Unterwegs hören

61% der Podcast-Hörer nutzen die Angebote unterwegs – sei es beim Pendeln, Sport oder Spazierengehen.

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Hörgewohnheiten

Durchschnittlich hören die Deutschen etwa 5 Stunden pro Woche Podcasts und bevorzugen es, ganze Episoden zu konsumieren.

Mit uns ganz leicht On Air

Von der ersten Idee bis zum sendefertigen mp3 – Full Service oder individuell:

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Vermarktung & PR

Unterstützung und Management mit wertvolle Multiplikatoren, Web-Integration und gewünschte Vermarktungsoptionen liefern einen wichtigen Aspekt zum Erfolg des Podcasts.

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Konzeption

Die konzeptionelle Dramaturgie und das Storyboard sind die Basis für emotionales Storytelling.

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Konzeption

Die konzeptionelle Dramaturgie und das Storyboard sind die Basis für emotionales Storytelling.

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Konzeption

Die konzeptionelle Dramaturgie und das Storyboard sind die Basis für emotionales Storytelling.

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Beratung & Ziele

Im Austausch mit unseren Kunden erarbeiten wir die konkrete Idee des Podcast, berücksichtigen strategische Ziele und KPIs.

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Beratung & Ziele

Im Austausch mit unseren Kunden erarbeiten wir die konkrete Idee des Podcast, berücksichtigen strategische Ziele und KPIs.

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Konzeption

Die konzeptionelle Dramaturgie und das Storyboard sind die Basis für emotionales Storytelling.

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Konzeption

Die konzeptionelle Dramaturgie und das Storyboard sind die Basis für emotionales Storytelling.

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Konzeption

Die konzeptionelle Dramaturgie und das Storyboard sind die Basis für emotionales Storytelling.

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Vermarktung & PR

Unterstützung und Management mit wertvolle Multiplikatoren, Web-Integration und gewünschte Vermarktungsoptionen liefern einen wichtigen Aspekt zum Erfolg des Podcasts.

Online Audio-Nutzung in Deutschland

Quelle: Online-Audio-Monitor 2024

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Rekordnutzung

Die Zahl der Online-Audio-Nutzer beträgt 52 Millionen Personen in Deutschland, davon nutzen zwei Drittel monatlich Online-Audio-Inhalte.  

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Wachstum in der Zielgruppe 50+

Die Nutzung von Online-Audio wächst besonders stark in der Altersgruppe 50+, jedoch holen Jüngere (14-29 Jahre) weiterhin auf.

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Beliebte Geräte

Das Smartphone ist das am häufigsten genutzte Gerät für Online-Audio, wobei Smart Speaker und Smart TVs ebenfalls an Bedeutung gewinnen.

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Nutzungssituationen

Mehr als 90% der regelmäßigen Nutzer verwenden Online-Audio zu Hause, besonders bei der Hausarbeit. Rund 76% der regelmäßigen Nutzer hören Audio-Inhalte auch unterwegs (z.B. im Auto oder beim Sport).

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Nutzungsmotive

Emotionale Gründe dominieren die Nutzung. Aber auch Alltagsbindung, der Wunsch informiert zu bleiben, Tipps & Inspiration und die Soziale Nutzung sind Motivation der Hörerinnen und Hörer.

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Gerne!

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